Firma

Neue Werkstatt - Licht und Leuchten

Wir sind Leuchtenhersteller und Lichtgestalter aus Winterthur. Als solche können wir für Architekten und Bauherren ein Gesamtpaket anbieten, vom Lichtkonzept über die Ausschreibungsbegleitung und die Gestaltung und Entwicklung von projektbezogenen Leuchten und Lichtobjekten bis zur Herstellung und Lieferung derselben. Ebenso arbeiten wir mit Lichtgestaltern zusammen, welche hochwertige Objektleuchten einplanen möchten und einen Partner suchen, um diese zu entwickeln und zu produzieren.

Unser Angebot

Köpfe

Andreas Giupponi

giupponi@neuewerkstatt.ch
Inhaber

1988-2017 Gründung Neue Werkstatt mit Thomas Drack, Christoph Dietlicher,
ab 2013 Inhaber
1985-1988 Atelier für Designschmuck Zürich
1981-1984 Diplom Schmuckgestalter HGKZ
1975-1979 Maschinenmechaniker Feinwerktechnik

Spielt Saxofon für den Hausgebrauch, tanzt Lindy Hop, fliegt hoch in der Luft mit dem Gleitschirm, liest viele Bücher, schweigt im Retreat.

Andreas Aebi

aebi@neuewerkstatt.ch
Projektleiter

2007 - 2009 CAS Lichtdesigner SLG
2007 Lichtplaner SLG 1
1988 - 1992 Elektrozeichner

Gestaltet seine Freizeit rund um seine Familie mit Gärtnern, Schwimmen und handwerklichen Tätigkeiten. Wenn es die Gelegenheit ergibt, ist er auch am Fischen oder beim Bergwandern anzutreffen.

Norma Gerkens

gerkens@neuewerkstatt.ch
Administration

2015 Weiterbildung Finanzbuchhaltung
1990er Abschluss als Analytikerin / Programmiererin IBM
1980er Abschluss KV-Lehre

In ihrer Freizeit mit Kindern und Grosskindern unterwegs. Gestaltet gerne offene Esstische und mag Gesellschaftsspiele - also eigentlich alles, bei dem Menschen beisammen sind.

Daniel Hochstrasser

hochstrasser@neuewerkstatt.ch
Werkstatt

seit 2015 Erwachsenenbildner
2000 - 2009 Webdesigner & Webentwickler/-master

Steht gern auf Brettern, zum Schnee-Schneiden und Improvisieren. Joggt und bikt durch schöne Landschaften, sitzt aber auch gern mit einem guten Buch am Strand.




Credo

Gestalterische Qualität, lichttechnische Raffinesse und gekonnter Umgang mit Materialien und Oberflächen - so lässt sich unser eigener Anspruch an unsere Produkte und Projekte zusammenfassen. Mit unserem Team decken wir die gesamte Bandbreite vom Lichtkonzept über die Gestaltung und Entwicklung der Leuchten bis zur Produktion und Lieferung ab. Wir produzieren ausschliesslich in der Schweiz und arbeiten zum allergrössten Teil mit Lieferanten aus der Schweiz, und wenn möglich aus der Region, zusammen.

Da bei allen unseren Produkten der Gestaltungs- und Entwicklungs­prozess bei uns im Haus stattfindet, sind wir in der Lage, für jede unserer Leuchten Ersatzteile zu produzieren. Bei Einkaufsteilen wie Betriebsgeräten kann es sein, dass diese nicht mehr erhältlich sind. In diesem Fall finden wir meistens eine neue technische und konstruktive Lösung, welche dem Original in Gestaltung und Lichtwirkung möglichst ähnlich ist. In diesem Sinne können wir die Lieferbarkeit von Ersatzteilen während 10 Jahren nach Erstlieferung garantieren. Dies ist ein weiteres Beispiel unseres nachhaltigen Denkens und Handelns. Prüfen Sie unsere Möglichkeiten!
swiss made

Partner

Als kleines Unternehmen mit einem spezialisierten Angebot sind wir auf zuverlässige Partner und ein funktionierendes Netzwerk angewiesen. Ebenfalls nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung gerne wahr und unterstützen verschiedene Institutionen.

Unser Unternehmen trägt folgendes Label:
swiss made

Folgende Vereine und Organisationen unterstützt die Neue Werkstatt finanziell und/oder ideell:

Brühlgut Stiftung

https://www.aguz-beobachter.ch/wp-content/uploads/2014/05/DSS-Logo.jpg

Header Image

ZüriWerk

Geschichte

Seit 1988 steht die Neue Werkstatt für hochwertig gestaltete Produkte und gekonnten Umgang mit Materialien und Oberflächen. In den Anfangsjahren war das Produktespektrum noch sehr breit und reichte von Schmuck, Accessoires und Möbeln bis zu Leuchten und Lichtobjekten.
Nach und nach wurde das Angebot konzentriert und seit ungefähr der Jahrtausendwende liegt der Fokus fast ausschliesslich bei Licht und Leuchten.
Eine Auswahl unserer Produkte aus den letzten 3 Jahrzehnten zeigen wir im Museum.
30 Jahre Lichtblicke